Band 11 (153-167)

Pinkernell, G. 
Brustkrebs, AIDS und BSE – Medizinische Tests im Unterricht 
„Der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten ist normalerweise nicht geübt“ warnt das Netzwerk Pränataldiagnostik auf ihrer Internetseite und wendet sich damit gegen das so genannte Ersttrisemester-Screening. Es gibt sein Ergebnis in Form von Risikowahrscheinlichkeiten aus, und um die „mit klarem Kopf“ einschätzen zu können braucht es zumindest Kenntnisse der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die sind auch bei weiteren medizinischen Tests vonnöten, mit denen der eine oder andere Schüler einmal zu tun haben wird. Anwendungsbezug ist bei diesem Thema garantiert, bei dem eine Reihe von grundlegenden stochastischen Methoden angesprochen werden. Dieser Aufsatz stellt eine Reihe von Materialien zusammen, die so nicht in Schulbüchern zu finden sind, und gibt detaillierte Hinweise für eine prozessorientierte methodische Umsetzung.