ISTRON-Tagung 2016


ISTRON-Tagung mit Lehrerfortbildungstag am 07.10.2016 an der Universität Augsburg

Die ISTRON-Gruppe, die sich der Stärkung der Realitätsbezüge im Mathematikunterricht widmet, lädt in diesem Jahr zur Herbsttagung nach Augsburg ein. Dieses Jahr kann das 25. Jubiläum der ISTRON-Gruppe sowie dieser erfolgreichen Tagungsreihe gefeiert werden. Zum ersten Mal findet die Tagung in Bayern statt – Grund genug als Motto zu wählen: Mathematisch Modellieren – Überall. Aber Modellieren ist nicht nur räumlich überall, man findet es in allen Curricula und Bildungsstandards – es ist eine Erfolgsgeschichte. Dennoch gibt es viele Hinweise, dass das Modellieren in der Schulpraxis noch nicht überall angekommen ist. Die Jubiläumstagung bietet also gute Gelegenheit, das Erreichte zu reflektieren und neue Perspektiven des Modellierens auszuloten. Wie in jedem Jahr besteht die Herbsttagung aus einem internen Treffen der ISTRON-Gruppe und einem Fortbildungstag für Lehrkräfte.

Im Laufe der ISTRON-internen Tagung am 06.10.2016 (ab 13:30) wird die Möglichkeit bestehen, dem intensiven Diskurs der ISTRON-Gruppe beizuwohnen. Wir werden uns in diesem Jahr mit der Frage des Mathematischen Modellierens im Abitur beschäftigen und uns auch über den Stand von Modellierungsaktivitäten, welche im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an den einzelnen Standorten implementiert werden, austauschen.

Der ISTRON-Fortbildungstag am 07.10.2016 ist öffentlich und gibt vor allem Lehrkräften die Möglichkeit, an einem sehr vielfältigen Fortbildungs-Programm teilzuhaben. Als Hauptvortragender wird Prof. Dr. Werner Blum, der Gründer der ISTRON-Gruppe, über „Modellieren im Mathematikunterricht – Ballast oder Beitrag zur Allgemeinbildung?“ sprechen. Anhand der prozessbezogenen Kompetenz des mathematischen Modellierens wird Professor Blum aufzeigen wie kompetenzorientierter Mathematikunterricht einen Beitrag zur Allgemeinbildung leistet. Erkenntnisse zum Lehren und Lernen von Modellieren werden dabei besonders in den Mittelpunkt gestellt.
Der zweite Hauptvortragende ist Prof. Dr. Jürgen Roth von der Universität Koblenz-Landau. Er wird das mathematische Modellieren in Lehr-Lern-Laboren aufgreifen, in dem er auf das „Modellieren im Lehr-Lern-Labor – Ein Zusammenspiel von gegenständliche Materialien, Simulationen sowie Papier und Bleistift“ fokussiert. Im Vortrag wird exemplarisch dargestellt, wie mit Hilfe einer geeigneten Gestaltung von Lernumgebungen das mathematische Modellieren gelingen kann und einen weiteren Mehrwert für Lernende bringen kann.

Die Istron-Tagung 2016 wird unterstützt von Casio-Logo