Band 11 (39-53)

Jurkowitsch, G. 
Konkurrenzgrenzen mit GeoGebra 
Dieser Artikel beschreibt Vorschläge für einen Unterricht zum wirtschaftsmathematischen Thema Konkurrenzgrenzen. Dieses wird mit Hilfe der schulmathematischen Software GeoGebra experimentell erarbeitet. GeoGebra wird dabei als Mittel zur Darstellung und zum Teil als Mittel zur Berechnung eingesetzt. Um mit Konkurrenzgrenzen arbeiten zu können, verwenden wir ein vereinfachtes mathematisches Modell, das nicht allen Aspekten, die in solchen Fragestellungen eine Rolle spielen (können), Rechnung tragen wird. Dennoch eröffnet die Beschäftigung mit Konkurrenzgrenzen Schülerinnen und Schülern (erste) Einblicke in ökonomische Fragestellungen. Die Vereinfachungen und Grenzen des mathematischen Modells werden in den folgenden Ausführungen nicht als Nachteil gesehen. Im Gegenteil, sie sollen in spezieller Weise angesprochen werden und Ausgangspunkt für Reflexionen und Diskussionen über das verwendete Modell sowie den realen Sachverhalt sein. Schließlich werden „realitätsnähere“ Modelle skizziert, die ebenfalls im Mathematikunterricht diskutiert werden können.