Band 16 (1-21)

Ableitinger, Ch.; Hauer-Typpelt, P. 
Was haben „Koalitionsabkommen“ und „jugendliche Draufgänger“ miteinander zu tun? – Klassifizieren spieltheoretischer Situationen 
Klassifizieren ist eine typisch mathematische Tätigkeit. Im Unterricht kommt diese Tätigkeit oftmals nur bei innermathematischen Inhalten – etwa beim Untersuchen qualitativ unterschiedlicher Lösungsfälle – vor. Wir beschäftigen uns im Folgenden mit dem Klassifizieren von realen Entscheidungssituationen, die durch 2×2-Bimatrizen repräsentiert werden können. Das Klassifizieren soll also ausgehend von einem anwendungsbezogenen Thema als Schülertätigkeit motiviert, danach innermathematisch vollständig durchgeführt und schließlich – mit neu gewonnenen Erkenntnissen – auf weitere reale Situationen rückbezogen werden. Das Nash-Konzept, insbesondere das Auffinden von Nash-Gleichgewichten in reinen und gemischten Strategien werden in diesem Aufsatz kompakt erklärt.